Das hat aber nichts mit der CO2 Belastung zu tun. Und diese ist reine Panik und Geld mache. Es ist erschreckend wie da die Leute dazu getrieben werden es zu glauben. Es werden die einfachsten chemischen und physikalischen regeln missachtet nur damit man jedem einzelnen Geld aus der Tasche ziehen kann. Ohne da jetzt genau drauf einzugehen aber es gibt nur ergebnisorientierte Forschungsergebnisse. Und man kann alles nachweisen was man will wenn man es drauf anlegt.
Und wie du schon sagst, die Politik hat es beschlossen. Politiker haben jedoch gar keine Ahnung davon. Wie z.b. am BER. Hauptsache Politiker haben das sagen, wie es abläuft. Das Ergebnis spricht für sich.
Als Konsequenz daraus wird immer mehr der Hubraum reduziert nur um Vorgaben einhalten zu können und um sinnlose verbrauchswerte zu toppen in einem Zyklus der absolut realitätsfremd ist.
Ich bleibe weiterhin fan von viel hubraum.
Sauger > Turbo
Richtig, glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
. Die Leute werden fast nur noch in Angst gehalten, um auch noch das letzte bisschen Freiheit aufzugeben....
Mitte der 90er des letzten Jahrhunderts hieß es noch, wir bekommen bald eine kleine Eiszeit.
Anfang der 2000er wollte man uns weiß machen, in der nächsten Dekade wachsen permanent Palmen in Deutschland.... Bin mal auf die kommenden Prognosen gespannt...
Nochmal zu den Turbogeschichten. Natürlich bekommt man gute Leistungskurven hin, wenn man Turbos verwendet, dies geht aber zu Lasten der Haltbarkeit, durch höhere thermische Belastung und mehr bewegliche Verschleissteile. Mit einer ordentlichen Serienabstimmung bei Saugmotoren wäre dies aber auch möglich... Trotz kleinerer Motoren und moderner Karosseriewerkstoffe werden die Autos aber immer schwerer, weil jeder elektronische Mist verbaut wird. Dann haben die Minimotoren noch mehr zu ackern...
Daher bleibe auch ich beim Benzin-Sauger, ich liebe meinen V10 und vergöttere meinen V12. Die verbrauchen etwas mehr, stimmt, aber das gleiche ich damit aus, die meisten kurzen Strecken zu laufen, oder mit dem Fahrrad zu bewältigen. Der Weg zur Arbeit wird immer so abgespult, für grössere(nicht alle) Einkäufe habe ich mir einen Fahrradanhänger zugelegt.
Dadurch bleiben die Fahrzeuge länger bei mir und die Nachhaltigkeit steigt, weil weniger Neues produziert werden muss.
Ich weiß, das funktioniert nicht bei jedem, besonders nicht bei allen, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind. Daher leben und leben lassen, oder wie der alte Fritz schon sagte: "Jeder nach seiner Fasson"...