So Freunde.. Melde mich mit dem Urlaubsprojekt zurück! Ich habe die Gabelbrücken schwarz lackiert und die Gabeln schwarz foliert. Insgesamt mein größtes "Schrauberprojekt"
Im Vorfeld habe ich die ganze Zeit überlegt, wie man das am besten auf die Reihe kriegt (ohne Profiwerkstatt etc.). Habe mich an Bonecollectors Umbau orientiert. An der Stelle Danke nochmal für die beantworteten Fragen
Konnte bei Opa in der Garage zum Glück nen Haken an der Decke anbringen, um sie "auf zu hängen"
Samstag dann hin und alle Sachen abgeladen. Maschine mit dem Hinterradständer "aufgebockt" und angefangen alles abzuschrauben. Erst Lampenmaske, Tacho+Halterung und Blinker. Dann die komplette Vorderachse..Reifen, Bremsen (nur zur Seite getan, da ich kein Entlüftungssystem habe. Achtung für alle, die es auch so machen, sichert/blockiert oben den Bremshebel.. wenn der ansonsten ausversehen gezogen wird, hat man ein dickes Problem!!). Im Anschluss habe ich Sie dann auf den Vorderradständer aufgebockt und den Fender entfernt. Danach habe ich die Lenkkopflager-Mutter gelöst und das Moped aufgehangen. Die obere Gabelbrücke entfernt, beide Gabeln ausgebaut und dann die untere Gabelbrücke entfernt. Soweit hat das alles am 1. Tag prima geklappt
Hab mir erstmal alle Lagerschalen und Kegelrollenlager angeschaut. Denke werden erst in 15-20T Km fällig sein.. Dann hab ich angefangen die Gabelbrücken und Lenkerhalterungen schön abzukleben und zu lackieren. Das Abkleben war eine Arscharbeit. Viel schlimmer war es allerdings bei den Gabeln
Da Bonecollector zu mir meinte, dass man die Gabeln im folierten Zustand nicht mehr durch die Brücken bekommt (zu wenig Luft), musste ich die Gabeln also im eingebauten Zustand mit der unteren Gabelbrücke folieren. Das Abkleben hat locker 1,5h gedauert
Dann angefangen zu sprühen (6 Schichten). Leider ist die Sprühfolie echt fürn Arsch gewesen, obwohl es das amerikanische Plasti Dip war, was zumindest bei Amazon und co hochgelobt wurde .. :/ Das Ergebnis ist, wie man sieht, sehr pickelig geworden. Zum Glück würde sich die Folie im Fall der Fälle rückstandslos entfernen lassen (bleibt also nicht in den minimalen Riffeln der Gabel übrig). Dann also mühevoll alles wieder zusammengefrickelt und höllisch aufgepasst, dass man nicht Folie oder Lack beschädigt. Leider ist ein kleiner Riss in die Folie gekommen als die Tachohalterung noch nicht montiert war und die Züge direkt an die Gabel gekommen/gescheutert sind (bei einem Lenkeinschlag.. ihr wisst bescheid) :heul: Das Lager + Schalen + Stange habe ich davor ordentlich gereinigt und dann gefettet. Die Lenkkopfmutter, bei der man das Spezialwerkzeug = Ringschlüssel benötigt (ist bei der Suzi im Bordwerkzeug!), saß bei mir ziemlich locker bei der Demontage. Bei der Montage habe ich nur darauf geachtet, dass die Gabeln kein Spiel haben und die Lenkung sehr leicht ist (und dann die Mutter so festgezogen bis die Lenkung spürbar schwieriger ging.. dann halt ein wenig zurück gedreht). Ich weiß nicht wie Suzuki hier 45NM - 1/4 Drehung veranschlagen kann.. Naja wie gesagt alles zusammengebaut und bei der Probefahrt hat sie sich vollkommen normal angefühlt! Habe also anscheinend alles richtig gemacht mit dem "Lager justieren". Richtig wird man es dann bei ner ausgiebigen Probefahrt sehen.
Insgesamt hat mich das je 2x Schwarz Matt Lack-Dosen & Folien-Dosen gekostet (45€), Bohrer, Halterung, Spanngurt, Dübel, Klebeband etc... grob also 75€ ohne die bestimmt 15h die ich ungefähr reingesteckt habe
Für Profis sicherlich schneller zu bewerkstelligen.
Als Tipp noch: eine helfende Hand zur Seite zu haben, wäre echt bei manchen Situationen von Vorteil!
Und nun Ladyyyyyyyyyyyyyyyyys'nd Gentlemen, hier kommen die Fotos!!! #BlackAndWhite