Was passiert bei SUZUKI

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6650
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ab 2021 kann man ja die S nicht mehr neu kaufen.

Kann man nicht? Wegen Euro 5? Was muss denn da technisch erfüllt werden?


Theoretisch müssten sie noch nicht mal viel unternehmen. Ich kenne zwar nur meine Maschine aber wie ich das mitbekomme ist man mit den GSX'ern soweit zufrieden. Design passt auch noch. Also lediglich ins digitale- und LED-Zeitalter bugsieren. Eventuell dabei noch ein kleines Facelift und schon hat man "neue" Maschinen im Angebot.

Das ist auch für mich zu wenig. Andere Hersteller sind viel weiter. Und selbst wenn QS/Blipper/LED & co nur optional gegen Aufpreis zur Verfügung stehen sollten, den Schritt sollte Suzuki meiner Meinung nach wirklich gehen, sonst wandern Kunden ab und potenzielle Neukunden gehen zu Recht zur Konkurrenz. Und das man das technische Know-How hat, beweist ja die GSX-RR.

Noch bin ich zufrieden...
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich fände es schlecht, würde Suzuki Deutschland oder gar Europa verlassen. Das hätte meines Erachtens erhebliche Auswirkungen auf den Service und die Ersatzteile. Wertverlust... ist ohnehin schon gruselig und würde sicher gesteigert. Schließlich regelt die Nachfrage den Preis. Wer nichts anbietet, wird nicht nachgefragt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Wenn Suzuki nichts anbietet, bleiben die Preise stabil. Sieht man an die 750 Gixxern oder 400er Sumos.
 

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Finde es radikal wenn ICH z.b meine Berta verkaufen würde hätte ich Probleme vermutlich 7.5 zu erzielen 04/17 mit ~ 13.500 km )
Bis jetzt gibt es noch keine Probleme mit Ersatzteilversorgung. Hab da einiges für die gsxr gekauft. STAND - JETZT !
Sie brauchen wieder so einen Wurf wie die gute gsxr 600/750 k6/k7.
Das war ein Knaller und heute noch sehr begehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich kann Suzuki aktuell auch nicht verstehen. Die Produktpalette eingeschrumpft, teilweise bei vielen Modellen dringend nötigte Facelifts, einfach um sie auf die Höhe der Zeit zu heben und was am Markt vorbei entwickeln angeht, da sind sie unangefochten die Nummer 1 unter den Japanern. Wenn man sieht wie sich Kawasaki entwickelt hat, denen es vor ca. 15 Jahren mehr als schlecht ging, oder die Erfolge von Yamaha bei der MT Reihe.....das zeigt das es geht, man muss nur wollen und das Ohr am Puls der Zeit haben.

Suzuki bringt die Katana, die mir zwar gefällt aber mit ca. 35 verkauften Motorrädern in Deutschland das Wort Standuhr leider neu definiert, die SV650X (welche ich selbst hatte) ein absoluter Flop, da zu unkonsequent.....und die V-STROM im 80ziger Design kommt bei vielen auch nicht sonderlich gut an, was bei dem Design nicht verwundert.

Rufe nach einer SV1000 und SV1000S.....die es regelmäßig gibt, ignoriert man gekonnt, ebenso ein schöner vollverkleideter Sporttourer! Bei Power-Nakeds müssen die Schweizer mit der Virus selbst eine basteln und anstatt den großen Erfolg anzuerkennen und mit einzusteigen, schüttelt der Japaner beleidigt den Kopf. Was der Kunde will zählt leider nicht, dazu ist Suzuki so extrem konservativ geworden, dass einem Angst wird. Wo sind denn Kracher wie eine Hayabusa oder Bikes die einschlagen wie damals die Gixxer K1?

Sicherlich steht Suzuki aktuell mehr für bezahlbare Bikes mit guter, haltbarer Technik....aber leider sind wir Europäer geil auf Blender. Egal ob BMW, Aprilia, Ducati oder Triumph nicht annähernd so zuverlässig und solide sind, der Habenwollenfaktor ist eben da, das Marketing hervorragend und die bringen was die Kunden fordern.

Mein Händler z.b. erzählt nur mit Grausen von der "neuen" Führung beim deutschen Importeur und ist der Meinung der spart die Marke auf diesem Markt kaputt. Auch fragt man sich, wann denn endlich Daten kommen, welche Modelle auf Euro 5 umgerüstet werden, stand jetzt sind es ja kaum Mopetten die damit aufwarten. Da ist es auch kein Trost, die Euro 4 Bikes bis ins Jahr 2021 verkaufen und zulassen zu können, eine Perspektive sieht da keiner.

Genau wie die 100 Jahre Gixxer als limitiertes Sondermodell, die sie jetzt noch schön zum Ende der Saison in die Händlerräume stellen, damit sie die noch zugelassen bekommen vor der Euro 5 Frist. Feiert man denn so den 100 Jährigen Geburtstag einer solchen Traditions-Marke? Man kann ja sicher bei Ersatzteilen und Modellplanung mit Corona kommen, aber ich glaube keinem ein Wort, der mir Erzählt das man nicht schon 2019 für 2021 plant. Eigentlich eine miese Ausrede.

Suzuki mag bei vielen als Opel der Motorräder verrufen ein, ich fahre sie gern, stehe zu der Marke und wenn ich so daran denke was ich bei Honda erlebt habe oder wie "zuverlässig" so manch Ersatzteilversorgung bei Kawasaki läuft, muss da keiner mit dem Finger auf uns zeigen.

Gruß
 

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Das fing ja mit der Umstellung von Euro3 auf 4 an.
Meine Dicke wurde auch noch schnell 09/2016 an und am nächsten Tag abgemeldet. 6 MONATE später mit 0 km gekauft. Da schossen aber nur auf dem Papier die Zulassungszahlen kurz nach oben.
Da kommt einfach nichts mehr geiles nach.
So schade. Das treibt nur die Preise vorhandener älteren Modelle nach oben. Die sind aber schon vor 15-20 Jahren verkauft worden. Da macht die Marke keinen Gewinn mehr.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.505
Punkte
113
Alter
54
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Frage mich nur weshalb man Millionen in die Moto GP investiert und dann keine neuen Bikes bringt. Vermute Mal die Rollerfahrer in Asien sind hier nicht die richtige Zielgruppe.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.779
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Vermute Mal die Rollerfahrer in Asien sind hier nicht die richtige Zielgruppe.
[/QUOTE]

Wenn du dich da mal nicht täuschst,

weltweit werden ca. 40 Millionen(!) 125 iger pro Jahr verkauft und nicht nur ein paar tausend Big Bikes -wie in der EU und USA
 

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Glaub er wollte das " nicht " nicht schreiben ^^
Zielgruppe ist definitiv der Asiamarkt. Allein in Thailand fahren gefühlt Millionen von den Teilen herum. Die machen aber auch aus 3 alten 1 neuen :0207-crazy: Da gibts nicht gleich was neues ^^
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Also wenn das so weitergeht und sich Suzuki verabschiedet, dann kauf ich mir, wenn die Preise purzeln, so ne Limited. Hat doch alles was man braucht, oder? Naja, vielleicht fehlen noch paar Winglets, aber die könnte man ja nachrüsten :D
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Die SV1000 S hat sich damals leider in Deutschland nicht so gut verkauft !
Ich habe noch eine, Fahrwerk geändert und mit SB-Lenker. Kupplungskorb geändert und dat Dingen lüpt problemlos!!! Als evtl Nachfolge für den V2 mit ABS bin ich die 821 Monster und die 939 Supersport gefahren.
Die Supersport finde ich von der Optik echt gelungen. Fahrwerk ist auch klasse. Aber: Ducatis V Motoren laufen bis 4500 U/Min dermaßen schlecht - unglaublich. Von der Leerlaufsuche, Vibrationen und Kupplungsdosierung will ich gar nicht anfangen. Warum so schlechte Technik für soviel Geld gekauft wird, kann ich nicht verstehen. Jaja "Charakter" :lol27:
Wird aber verkauft und bewundert.
KTM ist nach Durchsicht der Foren für mich kein Thema mehr: Motortotalschäden usw.
Kann man nur mit Garantieverlängerung und Inspektionen bei den Händlern fahren, falls nichts anderes ist.
Das Suzuki ihr vorhandenes Potenzial nicht nutzt ist schade, aber die Manager machen eben....
Ich fand den Schritt mit der Katana gut. Ich werde mir auch irgendwann noch eine holen:5badair:
Aber der Großteil der Katanafahrer sitzt heute auf einer GS oder will einen Tank mit mehr als 12 liter Inhalt.... Tja, was tun ???????????
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Aus Neugierde

Was macht Suzuki eigentlich mit den ganzen GSX?
Werden die auf Euro 5 getrimmt? Eingestampft?
Welche Modelle erfüllen Euro 5?
 

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Man kann die Euro 4 noch irgendwie anmelden aber nur mit Trick. Wie das gehen soll hat mir der Händler nicht verraten. Was mit dem restlichen Zeugs passiert...Kein Plan. Gibt vermutlich ne Katana^^ will eh keiner :new-silly:
Wird abgeschrieben
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Da werden wohl eher Tageszulassungen von noch 2020 draus . Die dürfen dann auch im nächsten Jahr noch vertrieben werden .
Ich kann Suzuki schon verstehen . Die Motoren auf Euro 5 zu bekommen und das zu Low Budget-Preisen wird kaum möglich sein . Der Entwicklungsaufwand ist enorm ,wenn man nicht wie die Konkurrenz im PKW-Bereich früher oder später mit geschönten Abgasdaten auffliegen will . Wenn man die hohen Verbräuche anderer aktueller Motorräder im Vergleich zur S sieht , kann man sich heute schon die Frage stellen , ob dort abgastechnisch alles mit rechten Dingen zu geht . Oder ob man einfach darauf hofft , nicht erwischt zu werden .
Einen zweiten Grund sehe ich in der politisch-ideologischen Entwicklung in Europa. Hysterische Politiker in führenden Positionen fordern heute schon ein Ende des Verbrennungsmotors bis 2035 . Das ist quasi in ein paar Jahren .
Wozu also noch Mio. in die Entwicklung neuer Motoren für den europäischen Markt versenken ?
 
Oben