Auch ich finde es interessant hier die vielen Meinungen zu lesen und die vielen Ansichten. Lobenswert hier auch, dass man sich nicht wie in anderen Foren zerfleischt sondern einfach drüber spricht und jede Meinung akzeptiert. Ein ausgewogenes Niveau, wenn man bedenkt, es gibt die negativen Nörgler Foren, oder es gibt die "Rosarote Brille" Fraktion, die selbst einen Gummikothaufen kaufen würde, steckte da nur eine Fahne der Firma X oder Y drin, natürlich wäre es das "next big Thing".
Spott über Suzuki in Form von "veraltet.....nicht zeitgemäß.....Qualität durchwachsen...Opel unter den Japanern.....rasselt sie nicht, ist sie kaputt.....etc." habe ich schon in meiner Kindheit gehört und erlebt, wenn ich mit meinem Vater unterwegs war bei Händlern oder auf Teffen. Ich bin in einem Kawasaki Haushalt aufgewachen und habe bis zum Ausbruch meiner Krankheit Honda Supersportler gefahren. Aber mir kam es nie in den Sinn, Suzuki zu verunglimpfen oder schlecht zu reden. Wer bitte hat sowas nötig? Da ist eventuell ein kleines Genital im Spiel.
Gleiches erlebt man oft in letzter Zeit, wenn die Fahrer beliebter Europäischer Marken gern mal über die Japaner vom Leder ziehen. Ja.....man denkt sich nur "ihr habts nötig", aber vielleicht ist das auch so, wenn man mehr in der Werkstatt steht, denn wie wir zufrieden fahren kann. :0307-err::0207-crazy:
Technischer Fortschritt ist nichts schlimmes, im Gegenteil sogar wünschenswert, aber es kostet eben immer auch einiges mehr, dies darf dann der Kunde zahlen. Schön das die neue Honda CB650R z.b. ein hochwertigeres (wenn auch kaum ablesbares) Display hat, mit einer hochwertigen Verarbeitung daher kommt (trotzdem made in Thailand) und auf voll LED und CO. setzt. Schön auch das größere Modell mit Ride by Wire daher kommen, Handy-Anbinung, elektronische Fahrwerke, Methangassensor für die Analyse heftiger flotter Ottos des Fahrers (mir sei der Sarkasmus erlaubt) und und und....
Aber will ich das? Lege ich darauf wert? Darf man den Medien glauben, egal ob es die einschlägigen Magazine sind oder Medien wie 1000PS, da wird natürlich alles angerpisen, alles als Gold verkauft, alles in den Himmel gehoben. Speziell die Jungen vergessen dabei aber, dass dies auch nur noch zum Großteil Werbeplattformen sind. Ok und es gibt kaum noch Motorräder die sich schlecht fahren, im Gegenteil...aber daher geht der Charakter auch in meinen Augen vollkommen flöten. Und....ob Anfänger wirklich besser fahren lernen, wenn 2020282 Systeme ihnen den Hintern retten, ist etwas über das man fleißig und innig streiten kann.
Der Kunde will das, so heißt es immer, aber mir kommen Zweifel ob der Kunde das wirklich fordert oder ob er dem Kunden einredet, dass dieses das genau will. Nur.......stört es mich massiv, egal ob ich Suzuki fahre oder eine andere Marke, wenn eben diese Technikbesessenen, die stundenlang mit dem Handy neben dem Bike stehen und in Menüs herumwursteln, eben jenen die lieber puristische leistbare Motorräder haben wollen, erklären wie ewig gestig, wie altbacken, wie dumm und konservativ diese sind. Die geforderte Toleranz geht hier oft flöten...
Ich habe mich vor zwei Jahren bewusst für die S650X entschieden und auch jetzt bewusst für die GSXS750. Ich bin nicht der leichteste Fahrer und lasse es trotzdem oft gern etwas deftiger angehen.......und weder das Fahrwerk, weder die Bremsen, noch Motor, Getriebe oder das Gefühl ansich, hat mir bei beiden Motorrädern förmlich in den Helm gebrüllt "Oh Gott....du wirst sterben, hier wackelt ja alles, oh Gott...die Kruve.......und wie machst du das nur....unfahrbar"....joa und ich konnte sogar mein Tacho bei Sonne ablesen.....irgendwas mach ich falsch.
Nein ich bin dankbar dafür, das Suzuki noch Motorräder baut die bezahlbar sind, deren Verarbeitung stimmt (besonders auf den Preis bezogen...mehr Lack...mehr Beschichtung...mehr hochwertige Materialeien geht immer...aber zu welchen Kosten?), die sich wirklich schön fahren lassen und ihren Dienst in den meisten Fällen, zuverlässig und langlebig verrichten.
Die Kritik bezieht sich nur darauf, dass etwas mehr Auswahl und keine technische Änderungen in Form von LED Blinkern und Scheinwerfern, Zubehör und Technik durchaus auch bezahlbar möglich wären. Das Konservative fällt hier oft ins Gewicht und die schlechte Kommunikation mit Händlern und Kunden.......und genau aus DIESEM Grund, sind viele Kunden von KTM, BMW und Duc so verzeihend so treu und lassen sich so viele Dinge zumuten. Da man hier einfach das Gefühl vermittelt bekommt "Du bist uns was wert, du bist König, wir respektieren deine Wünsche....wir schaffen eine Identität". Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man die ganzen Macken, Mängel und Rückrufaktionen so klaglos mitnimmt und trotzdem die MArke über den grünen Klee lobt.....
Motorradfahren ist Gefühl.......bei Suzuki oft eher Pragmatismus...